Magazin

Technologische Veränderungen, wechselnde Dogmen und blinde Euphorien verstellen oft den Blick für Kern und Wesen einer Sache. Wir meinen: Die Balance aus Neugierde und Offenheit einerseits – und kritischer Distanz und Reflexion andererseits wird immer wichtiger. Deshalb stellen wir die Dinge auf den Kopf und beleuchten sie von unterschiedlichen Seiten. Willkommen in unserem ONLINE-MAGAZIN!

Agiles Marketing – das Ende der Strategie?


Erleben Sie auch, dass die Halbwertzeit Ihrer Strategien in Marketing und Kommunikation immer kürzer wird? Weil täglich neue Technologien, Trends und Plattformen, aber auch unternehmensinterne Themen um die Ecke kommen? Weil geplante Maßnahmen plötzlich nicht mehr so richtig Sinn machen oder nur noch begrenzt? Kleiner Trost: Sie sind nicht alleine. Das Phänomen ist verbreitet, sogar flächendeckend. Aber es gibt einen Ausweg!

weiterlesen

Agiles Marketing – das Ende der Strategie?


Erleben Sie auch, dass die Halbwertzeit Ihrer Strategien in Marketing und Kommunikation immer kürzer wird? Weil täglich neue Technologien, Trends und Plattformen, aber auch unternehmensinterne Themen um die Ecke kommen? Weil geplante Maßnahmen plötzlich nicht mehr so richtig Sinn machen oder nur noch begrenzt? Kleiner Trost: Sie sind nicht alleine. Das Phänomen ist verbreitet, sogar flächendeckend. Aber es gibt einen Ausweg!

weiterlesen

Follower – Die wahren Influencer?


Das Influencer-Marketing entwickelt sich seit einigen Jahren stark. Ob Makro- oder Mikro-Influencer, sie versuchen ihre Follower stets von unterschiedlichen Produkten zu überzeugen. Aber welche Potenziale liegen bei den von Haus aus Überzeugten einer Marke – sind sie die wahren Influencer?

weiterlesen

In den Köpfen steckt immer noch die Überlegung: Aber es funktioniert doch noch. Warum sollen wir die alten Erfolgsrezepte infrage stellen? Dennoch müssen wir genau das tun. Innovativ zu sein heißt veränderungsbereit zu sein.

Peter Kreuz, Unternehmer, Autor und Gründer

WeChat – eine App, ein Leben.


WeChat ist eine App, die in China zurzeit durch die Decke geht. Sie bündelt alle möglichen Funktionen. Doch was steckt hinter dem großen Erfolg?

weiterlesen

WeChat – eine App, ein Leben.


WeChat ist eine App, die in China zurzeit durch die Decke geht. Sie bündelt alle möglichen Funktionen. Doch was steckt hinter dem großen Erfolg?

weiterlesen

Instant Gratification


Wir leben in einer Zeit, in der es schnell gehen muss! Gerade Lust auf Pizza? Kein Problem. Devices wie das Handy, ermöglichen es uns schnell auf unsere Bedürfnisse zu reagieren und wir erwarten auch von Marken, dass sie diese schnellstmöglich stillen. Aber ist das aus unternehmerischer Sicht immer sinnvoll?

weiterlesen

Generation Z – unsere Zukunft


Sie wollen leben, leben, leben. Und die Arbeit? Die Generation Z ist die Generation, die jetzt nach und nach in den Arbeitsmarkt eintritt. Es hilft sie besser zu verstehen, vor allem den Arbeitgebern. Denn diese brauchen dank Fachkräftemangel besondere Strategien, um ihre Unternehmen dieser Generation schmackhaft zu machen.

weiterlesen

Generation Z – unsere Zukunft


Sie wollen leben, leben, leben. Und die Arbeit? Die Generation Z ist die Generation, die jetzt nach und nach in den Arbeitsmarkt eintritt. Es hilft sie besser zu verstehen, vor allem den Arbeitgebern. Denn diese brauchen dank Fachkräftemangel besondere Strategien, um ihre Unternehmen dieser Generation schmackhaft zu machen.

weiterlesen

Ich glaube, wir müssen Zufälle nicht fürchten, sondern wir können uns dafür entscheiden, sie als das zu sehen, was sie sind, und sie für uns arbeiten lassen. Das Unvorhergesehene ist der Boden, auf dem Kreativität wächst.

Ed Catmull, Präsident PIXAR ANIMATION und DISNEY ANIMATION

Fluides Wissen


Die Welt verändert sich – im Wesentlichen durch die Digitalisierung – schneller als wir es tun. Dabei ist das Wissen sehr flüchtig geworden – und fluide. Es verändert sich, baut sich auf, um im nächsten Moment bereits überholt und bedeutungslos geworden zu sein. Kommunikation und Marketing müssen auf der Hut sein!

weiterlesen

Fluides Wissen


Die Welt verändert sich – im Wesentlichen durch die Digitalisierung – schneller als wir es tun. Dabei ist das Wissen sehr flüchtig geworden – und fluide. Es verändert sich, baut sich auf, um im nächsten Moment bereits überholt und bedeutungslos geworden zu sein. Kommunikation und Marketing müssen auf der Hut sein!

weiterlesen

Nicht wegzudenken – die Kreativökonomie


Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den wachstumsstärksten Branchen der Weltwirtschaft. Die Zahl der Erwerbstätigen liegt sogar über Automobilsektor und Industrie. Fest steht: Die Auswirkungen der Kreativleistungen sind immens. Das Credo lautet immer mehr, weg vom Kreativ-Stereotypen mit Soja Latte und Vollbart, hin zu messbarem Erfolg.

weiterlesen

Nicht wegzudenken – die Kreativökonomie


Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den wachstumsstärksten Branchen der Weltwirtschaft. Die Zahl der Erwerbstätigen liegt sogar über Automobilsektor und Industrie. Fest steht: Die Auswirkungen der Kreativleistungen sind immens. Das Credo lautet immer mehr, weg vom Kreativ-Stereotypen mit Soja Latte und Vollbart, hin zu messbarem Erfolg.

weiterlesen

„Wir messen uns nicht an Momenten der Niederlage, sondern an reflektierenden Fragen wie diesen: Haben wir unseren Job ehrenvoll erledigt? Haben wir bei anderen Menschen eine Saite berührt, die an jedem Tag nachklingt? Ist es uns gelungen, auf dem Markt eine teilnahmsvolle Gemeinschaft zu finden? Sind wir nicht mit unseren Bedürfnissen, sondern auch mit unseren Wünschen in Berührung gekommen? Haben wir Charakter bewiesen? Waren wir unserer ganzen Identität von Anfang bis Ende treu? Wenn unsere – Ihre – Antwort ,Ja’ lautet, haben wir überhaupt nichts verloren.“

Tim Leberecht