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Case

Infinity

Das im Münchener Norden gelegene Konferenzhotel gehört zu den größten in Europa. Im Rahmen der Loslösung von der internationalen Hotelkette Wyndham und der Marke DOLCE, erhielt das Hotel im Dezember 2016 einen neuen Namen – und damit verbunden ein gänzlich neues Erscheinungsbild. Branding, Konzeption und Entwicklung der Website, Printprodukte für den gesamten Hotelbedarf sowie die Change Kommunikation wurden von VOLTAIRE konzipiert und realisiert.

Die zur Verfügung stehende Zeit war knapp: In nur 10 Wochen wurde die Marke neu entwickelt. Konkret: Die Hotelmarke DOLCE unter dessen Flagge das Hotel bis dahin fuhr, erhielt den neuen Namen INFINITY und ein komplett neues Corporate Design. Dazu gehörte die Bildmarke – auf Wunsch der Eigentümer schlicht und „contemporary“ – sowie die gesamten „collaterals“, also Printprodukte und Werbemittel, insgesamt über 65 Einzelobjekte.

Die Zielrichtung des Projekts: Ein modernes, zeitgemäßes, vor allem aber hochwertiges Erscheinungsbild in Print und Web. Kunden des Resorts sind insbesondere Unternehmen, die Veranstaltungen aller Größenordnungen bis zu 6.000 Teilnehmern dort veranstalten, was vor allem durch das dazugehörige Ballhausforum, einer Veranstaltungsfläche von über 6.000 Quadratmetern möglich ist.

Das Konzept der Website, vor allem der Startseite, unterscheidet sich bewusst von vielen Hotelwebsites. Während die meisten ganz auf „call to action“ setzen, also Buchung, verfolgt die INFINITY-Seite zunächst ein anderes Ziel: Vermittlung des USPs, also seiner Alleinstellungsmerkmale auf der Startseite – einmal scrollen oder wischen und der User hat das Hotel erfasst. Denn genau das ist die Grundlage für die Buchungsentscheidung. Auf der technischen Seite verfügt die Website über diverse Schnittstellen zu ERP-Systemen und zur Booking Engine, die wiederum mit den großen Buchungsplattformen in Verbindung steht. Digital Signage-Konzepte sowie Google Ads runden den digitalen Bereich ab.

Zielgruppen-
targeting


Drei Zielgruppen, drei Sprachen: Rezipienten und Tonalität werden in drei Segmente gegliedert: Gast mit „WELCOME“, Kunde (Unternehmen und Event-Agenturen) mit „HARDSALE“ und Bewerber mit „DATING“. Das „Targeting“ bezieht sich dabei sowohl auf digitale Mechaniken, aber auch Sprache und Bildsprache und wird durch zwei eigentständige Websites (Gast und Kunde) konsequent umgesetzt.

Neben Change-Kommunikation und Branding unterstützt VOLTAIRE mit Consulting-Leistungen und strategischen Impulsen. Ergebnis sind Digital- und Employer Branding-Strategien sowie Zielgruppen-Cluster zur Differenzierung von Hotelgästen und -Kunden. Letztere sind Unternehmen und Event-Agenturen, die Kapazitäten für (Groß-) Veranstaltungen benötigen und über eine separate Web-Plattform mit eigener Tonalität und Angebot adressiert werden.

Corporate Design


Das visuelle Erscheinungsbild orientiert sich eng an Elementen und Farben des Interior Designs. Hochwertige Optik, reduzierter Farbklang und eine ruhige Bildsprache prägen das Erscheinungsbild über alle digitalen und analogen Kanäle.

Employer Branding


Wie in vielen anderen Branchen auch, ist die Rekrutierung von Fachkräften in der Hotellerie zu einer zentralen Herausforderung geworden. Als Experte für Employer Branding entwickelt VOLTAIRE für INFINITY eine Employer Branding-Strategie, die über verschiedene Medien und Maßnahmen kommuniziert wird. Dazu gehören die Webplattform, Print, Personalmessen, Online-Anzeigen sowie ein eigenständiges Bewerber-Magazin.