0 %

Case

IHK Nord-
schwarz­wald

Die IHK Nordschwarzwald bündelt und vertritt Interessen, berät und bietet zahlreiche Angebot zur beruflichen Bildung an. Kommunikation spielt dabei in nahe allen Bereichen eine elementare Rolle und die Kommunikationsformen sind sehr unterschiedlich. VOLTAIRE berät und unterstützt die IHK in zahlreichen kommunikativen Belangen – von der Produktion des monatlichen IHK-Magazins, über digitale und analoge Werbung bis zur Kommunikation von Veranstaltungen.

Das IHK-Magazin mit einer monatlichen Auflage von über 14.000 Exemplaren ist seit vielen Jahren ein wichtiger Kommunikationskanal der IHK in Richtung ihrer Mitglieder. Seine Leser sind Unternehmer und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Verkehr. Im Zuge eines Relaunchs wurde das Heft in 2016 einer Generalüberholung unterzogen. Redaktionelle Struktur, Branding und Design des Hefts wurden von VOLTAIRE überarbeitet.

Der Relaunch behandelt zunächst die redaktionelle Struktur: Die verschiedenen Themenstrecken und Kapitel/Rubriken erhielten in enger Zusammenarbeit mit der IHK eine neue Inhaltsstruktur, die sich in den Bezeichnungen, aber auch in den thematischen Zuweisungen manifestieren. Auch die Reihenfolge der Themen wurde überarbeitet und orientiert sich an ihrer Relevanz, die sich in einer neuen „Dramaturgie“ ausdrückt. Ebenfalls neu: Der „Blue Table“ repräsentiert ein spannendes Format, bei dem regelmäßig Führungskräfte in der Region von Hauptgeschäftsführer Martin Keppler zu aktuellen Themen interviewt werden. Darüber hinaus betreut VOLTAIRE die kontinuierliche Realisation des Heftes. Zu den Aufgaben gehören die redaktionelle Bearbeitung der gelieferten IHK-Artikel, Layout und Satz des Heftes, die Entwicklung von Infografiken, textliche Überarbeitungen und Lektorat.

Consulting & Strategy


Neben der kontinuierlichen Produktion des IHK Magazins berät und unterstützt VOLTAIRE die IHK Nordschwarzwald in diversen kommunikativen und digitalen Belangen – strategisch, konzeptionell und kreativ.